Burnout: Kann Yoga bei der Bewältigung helfen?

Themennummer:
118

Projektnummer:
HT21-02

Status:
HTA-Bericht veröffentlicht

Vorschlagszeitraum:
08/2019 bis 07/2020

Ressort / Bereich:
Versorgung

Anwendungsgebiet:
Psyche und Gemüt

Thema:

Burnout bezeichnet einen emotionalen, geistigen und körperlichen Erschöpfungszustand. Meist geht er auf Überforderung und Stress zurück. Menschen mit Burnout fühlen sich oft ausgelaugt und emotional erschöpft. Darunter leidet vor allem die alltägliche Leistung im Beruf und im Haushalt. Manchmal ist es aber schwer, die Symptome eines Burnouts von denen anderer psychischer Erkrankungen wie einer Depression oder Angsterkrankung abzugrenzen. Behandelt wird Burnout meist mit einer Psychotherapie. Yoga beinhaltet eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen, die bei der Bewältigung eines Burnouts helfen könnten.

Autoren:
Anna K. Koch, Holger Cramer, Heidemarie Haller, Stefan Huster, Gesa Janssen-Schauer, Friedhelm Meier, Anja Neumann, Silke Neusser, Martin Schäfer, Marleen Schröter

Autor des Herausgeberkommentars:

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen

10.07.2023

Burnout: Kann Yoga bei der Bewältigung helfen?

Die wissenschaftliche Kenntnislage ist zu schwach, um diese Bürgerfrage im ThemenCheck Medizin zu beantworten: Bei einzelnen Aspekten deutet sich zwar ein günstiger Einfluss von Yoga an, das reicht aber nicht für ein positives Fazit aus.

Kontakt

Der IQWiG-Infodienst

Tagesaktuelle Informationen zu Projekten, Ausschreibungen, Stellenanzeigen und Veranstaltungen sowie unsere Pressemitteilungen abonnieren.

IQWiG-Infodienst abonnieren

Kontaktformular

Fragen zum ThemenCheck Medizin, seinen HTA-Berichten oder Themenvorschlägen können Sie über dieses E-Mail-Formular an uns richten.

zum Kontaktformular