[A26-30] Imlunestrant (Mammakarzinom) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V

Letzte Aktualisierung 15.06.2026

Projektnummer:
A26-30

Auftrag:
Erteilt am 13.03.2026 vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA).

Berichtsart:
Dossierbewertung

Status:
Bearbeitung abgeschlossen

Ressort / Bereich:
Arzneimittelbewertung

Anwendungsgebiete:
Krebs

Indikation:

Erwachsene mit Östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit einer aktivierenden Östrogenrezeptor-Gen 1-Mutation

Ergebnis der Dossierbewertung:
  • Frauen, deren Erkrankung nach einer (neo-)adjuvanten endokrinen Therapie progredient ist und die bisher keine Behandlung im lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium erhalten haben: Zusatznutzen nicht belegt
  • Männer, deren Erkrankung nach einer (neo-)adjuvanten endokrinen Therapie progredient ist und die bisher keine Behandlung im lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium erhalten haben: Zusatznutzen nicht belegt
  • Frauen deren Erkrankung nach einer endokrinen Therapie, welche im lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium erfolgte, progredient ist und für die Fulvestrant die patientenindividuell geeignete Therapie darstellt: Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen
  • Frauen deren Erkrankung nach einer endokrinen Therapie, welche im lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium erfolgte, progredient ist und für die andere Therapien als Fulvestrant die patientenindividuell geeignete Therapie darstellen: Zusatznutzen nicht belegt
  • Männer, deren Erkrankung nach einer endokrinen Therapie, welche im lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium erfolgte, progredient ist: Zusatznutzen nicht belegt
Hinweis:

Nach Abschluss der Bewertung durch das IQWiG führt der G-BA ein Stellungnahmeverfahren durch. Dieses kann ergänzende Informationen liefern und in der Folge zu einer veränderten Nutzenbewertung führen. Weitere Informationen und den Beschluss zur frühen Nutzenbewertung finden Sie auf der entsprechenden Internetseite des G-BA.

DOI:

https://doi.org/10.60584/A26-30

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