04.01.2017

AMNOG-Ergebnisse des IQWiG im Überblick

Pressemitteilungen zu Dossierbewertungen nur noch in besonderen Fällen

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat bisher zu jeder Dossierbewertung – außer zu Orphan Drugs – eine Pressemitteilung veröffentlicht. Dasselbe galt für alle sogenannten Addenda, in denen sich das Fazit gegenüber der vorangegangenen Dossierbewertung geändert hatte. Seit 2011 das Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetz (AMNOG) in Kraft getreten ist, wuchs die Zahl der Pressemitteilungen des Instituts dadurch immer weiter an.

Seit dem 2. Januar 2017 gibt das IQWiG nur noch zu ausgewählten Dossierbewertungen Pressemitteilungen heraus. Um der Fachpresse und anderen Interessentinnen und Interessenten dennoch einen raschen Überblick über alle AMNOG-Bewertungsergebnisse zu ermöglichen, steht im Pressecenter auf der Website des Instituts eine tabellarische Übersicht zur Verfügung. Sie nennt den jeweiligen Wirkstoff, sein Anwendungsgebiet und das Hauptergebnis der Bewertung.

Über Links gelangt man direkt zu den Projektdokumenten, um sich bei Bedarf genauer zu informieren – etwa über die untersuchten Fragestellungen, die zweckmäßigen Vergleichstherapien, die Zielpopulationen oder die Herleitung des Ergebnisses der Nutzenbewertung aus den Vor- und Nachteilen des Wirkstoffs in den patientenrelevanten Endpunkten, beispielsweise den Nebenwirkungen oder der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.

  • zur AMNOG-Übersicht beim IQWiG

Der IQWiG-Infodienst

Tagesaktuelle Informationen zu Projekten, Ausschreibungen, Stellenanzeigen und Veranstaltungen sowie unsere Pressemitteilungen abonnieren.

IQWiG-Infodienst abonnieren

Kontaktformular

Fragen zu Aufträgen, Publikationen und Pressemitteilungen können Sie über dieses E-Mail-Formular an uns richten.

zum Kontaktformular