17.11.2010

IQWiG eröffnet Expertenpool für medizinische Berater

Medizinerinnen und Mediziner mit Interesse an der Beteiligung an frühen Nutzenbewertungen können sich ab heute in einer Datenbank registrieren

Ab Januar 2011 bietet das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) eine neue Beteiligungsmöglichkeit für Ärztinnen und Ärzte aus Kliniken und Praxen: In die frühe Nutzenbewertung von Arzneimitteln werden externe Sachverständige als medizinisch-fachliche Berater eingebunden.

Hintergrund sind die ab Januar 2011 geltenden Regelungen des AMNOG (Gesetz zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes in der gesetzlichen Krankenversicherung). Hier ist festgelegt, dass Arzneimittelhersteller, die in Deutschland ein neues Arzneimittel auf den Markt bringen, sich zum Zeitpunkt der Markteinführung prinzipiell einer Nutzenbewertung unterwerfen müssen.

Knappe Fristen gesetzlich vorgegeben

Die Aufträge dazu wird das Institut vom Gemeinsamen Bundesauschuss (G-BA) erhalten. Diese Nutzenbewertungen müssen innerhalb von drei Monaten abgeschlossen sein. Sobald ein Auftrag erteilt wird, benötigt das IQWiG deshalb sehr schnell eine(n) externe(n) Sachverständige(n) des entsprechenden Fachgebiets als medizinische(r) Berater(in).

Um die Suche und Auswahl zu beschleunigen, beginnt das IQWiG schon jetzt mit dem Aufbau eines Expertenpools. Dazu hat das Institut eine geschützte Datenbank eingerichtet, in die sich interessierte Medizinerinnen und Mediziner aller Fachgebiete selbst eintragen können.

Kontakt für die Presse

Der IQWiG-Infodienst

Tagesaktuelle Informationen zu Projekten, Ausschreibungen, Stellenanzeigen und Veranstaltungen sowie unsere Pressemitteilungen abonnieren.

IQWiG-Infodienst abonnieren

Kontaktformular

Fragen zu Aufträgen, Publikationen und Pressemitteilungen können Sie über dieses E-Mail-Formular an uns richten.

zum Kontaktformular