Leichte Sprache: Navigation

So ist die Internet-Seite IQWiG.de aufgebaut.
Und so können Sie sich auf der Start-Seite zurechtfinden.

Auf der Startseite IQWiG.de finden Sie ganz oben rechts das Zeichen für Informationen in Leichter Sprache.
Es ist ein Zeichen mit einem Kopf und einem Buch.
Symbolbild Leichte Sprache

Auch das Zeichen für Gebärden-Sprache finden Sie oben rechts in der Ecke.
Es ist ein Zeichen mit Händen.
Symbolbild Gebärdensprache

Daneben ist der Login-Bereich für Fach-Leute.
Er heißt: „Mein IQWiG".
Fach-Leute können sich hier anmelden.

Rechts daneben können Sie auswählen:
Möchte ich die Texte auf der Internet-Seite auf Deutsch (DE) oder Englisch (EN) lesen?
Symbolbild Sprachauswahl

In der Reihe darunter gibt es 6 weitere Menü-Punkte:
Menüleiste
Außerdem finden Sie oben im blauen Bereich der Seite die Suche.
Das Zeichen dafür ist eine Lupe.
Symbolbild Lupe

So kommen Sie immer wieder zurück zur Start-Seite:
Klicken Sie oben links auf das Logo von IQWiG.de.
So kommen Sie immer wieder zurück zur Start-Seite.
Egal, wo auf der Seite Sie gerade sind.
IQWiG-Logo

Menüleiste. Schwarz umrandet ist der Punkt "Über uns"
Der erste Menü-Punkt heißt „Über uns“.
Hier finden Sie zum Beispiel Informationen darüber:
Was ist das IQWiG?
Und was macht das IQWiG?
Dazu haben wir auch eine Erklärung in Leichter Sprache.

Menüleiste. Schwarz umrandet ist der Punkt "Projekte"
Der zweite Menü-Punkt heißt „Projekte“.
Hier finden Sie Informationen über alle Aufträge an das IQWiG.
Und über alle Berichte des IQWiG.

Menüleiste. Schwarz umrandet ist der Punkt "Sich einbringen"
Der dritte Menü-Punkt heißt „Sich einbringen“.
Sich einbringen ist ein anderes Wort für mitmachen.
Hier finden Sie unter anderem Informationen über den ThemenCheck Medizin.
Alle Menschen können hier Gesundheits-Themen vorschlagen.
Diese Themen werden dann vielleicht von Fach-Leuten untersucht.
Dazu haben wir auch eine Erklärung in Leichter Sprache.
Außerdem steht hier:
Wie können Patienten und Patientinnen unsere Arbeit unterstützen?

Menüleiste. Schwarz umrandet ist der Punkt "Veranstaltungen"
Der vierte Menü-Punkt heißt „Veranstaltungen“.
Hier finden Sie Informationen über Tagungen und Treffen.
Diese Veranstaltungen macht das IQWiG für Fach-Leute und Patienten.

Menüleiste. Schwarz umrandet ist der Punkt "Pressecenter"
Der fünfte Menü-Punkt heißt „Pressecenter“.
Hier finden Fach-Leute aus der Presse wichtige Informationen.
Also zum Beispiel Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Zeitungen oder Radio-Sendern.
Sie finden hier Informationen über wichtige Themen des IQWiG.
Und dazu Fotos, Zeichnungen, Flyer und Info-Hefte.
Außerdem finden Sie hier Zeitungs-Berichte über das IQWiG und seine Arbeit.

Menüleiste. Schwarz umrandet ist der Punkt "Kontakt"
Der sechste Menü-Punkt heißt „Kontakt“.
Hier wird erklärt:
Wie kommt man zum IQWiG-Gebäude?
Außerdem gibt es hier ein Kontakt-Formular.
Über dieses Formular können Sie dem IQWiG eine Nachricht schreiben.

  • Rechts neben dem letzten Menüpunkt ist eine kleine Lupe.
    Das ist die Suche.
    Klicken Sie auf die kleine Lupe.
  • Sie können dann einen Begriff eingeben.
    Zum Beispiel die Krankheit Masern.
    Klicken Sie dann rechts auf das Wort „Finden“.
    Bild von der Sucheingabe auf der Startseite
  • Dann kommen Sie zu einer Liste.
    In der Liste werden alle Informationen zum Thema Masern auf unserer Internet-Seite angezeigt.
    Das sieht dann so aus.
    Bild von der Ergebnisliste
  • Dieses Such-Feld finden Sie auf unserer Seite auch noch mal an einer anderen Stelle.
    In der Mitte der Start-Seite.
    Darüber steht: „Wonach suchen Sie?“.
    Bild von der zweiten Sucheingabe auf der Startseite

Sie können auf der Start-Seite weiter nach unten scrollen.
Dann finden Sie zuerst 3 bis 4 Presse-Mitteilungen des IQWiG.
Bild vom Absatz "aktuelle Pressemitteilungen"
Unter diesen Kästen gibt es einen blauen Button.
Statt Button kann man auch Schalter oder Schalt-Fläche sagen.
Mit dem Button können Sie sich alle Presse-Mitteilungen anzeigen lassen.

Darunter kommt ein großes Foto.
Die Menschen auf dem Foto arbeiten im IQWiG.
Bild von der Startseite: hier kommt man zum ThemenCheck Medizin

Rechts vom Foto kommt man zum ThemenCheck Medizin.
Dazu haben wir auch eine Erklärung in Leichter Sprache.

Und man kommt zu dem Bereich für Fach-Leute.
An dieser Stelle der Internet-Seite nennen wir die Fach-Leute Sach-Verständige.

Darunter ist ein Bereich mit Aufforderungen zu Stellungnahmen.
Das heißt:
Fach-Leute können hier ihre Meinung zu unseren Berichten schreiben.
Und es gibt Ausschreibungen.
In den Ausschreibungen suchen wir Fach-Leute.

Darunter ist ein Bereich mit einem grünen Logo (gi).
Bild vom Bereich auf der Startseite, der zur Seite gesundheitsinformation.de führt
Hier geht es um die Gesundheits-Informationen des IQWiG.
Das sind einfach verständliche Informationen über Krankheiten.
Dazu haben wir auch einen Text in Leichter Sprache.

Darunter geht es um den Info-Dienst.
Das ist ein Newsletter über unsere Projekte und Texte.
Man kann sich für den Newsletter eintragen.
Dann bekommt man die Informationen per Mail.
Dafür ist der violette Button da.
Bild: Anmeldung zum Infodienst

Dann kommen 4 blaue Kästen.
In den Kästen findet man die „Häufig gestellten Fragen“ zum IQWiG.
Und zu unserer Arbeit.
Also Fragen, die uns viele Menschen stellen.
Sie können auf die weiße Schrift in einem Kasten klicken.
Dann sehen Sie die Fragen und die Antworten.

Unter den 4 großen blauen Kästen gibt es einen kleinen blauen Button mit einem Drucker.
Hier kann man die Start-Seite von IQWiG.de ausdrucken.
Symbolbild Drucken

Ganz unten auf der Start-Seite sind in einem großen blauen Bereich noch einmal die wichtigsten Infos zu finden.
Wir haben sie in diesem Text schon beschrieben.
Die Überschriften der verschiedenen Themen.
Unsere Kontakt-Daten.
Hier gibt es auch unser Impressum.
Im Impressum kann man nachlesen:
Wer macht die Seite IQWiQ.de.
Und Sie finden unsere Informationen zum Daten-Schutz.