AMNOG-Ergebnisse des IQWiG im Überblick

In der folgenden Tabelle finden Sie die wesentlichen Ergebnisse der Dossierbewertungen, die das IQWiG gemäß Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetz (AMNOG) seit 2017 veröffentlicht. Das 2011 in Kraft getretene Gesetz sieht vor, dass Nutzen und Schaden neu zugelassener Wirkstoffe im Vergleich zu herkömmlichen Therapien bewertet werden und zwar anhand von Dossiers, die der Hersteller beim G-BA vorlegt.

Bis einschließlich Ende 2016 verfasste das IQWiG zu jeder Dossierbewertung (außer zu Orphan Drugs) eine Pressemitteilung. Ab 2017 geschieht das nur noch in besonderen Fällen.

Allgemein verständliche Informationen zu Dossierbewertungen (außer zu Orphan Drugs) finden Sie auf der IQWiG-Website gesundheitsinformation.de.

Liste der bewerteten Wirkstoffe alphabetisch sortiert nach Wirkstoff- und Handelsnamen

Datum der Publikation Wirkstoff Anwendungsgebiet Ergebnis der Dossierbewertung zum Projekt      Anmerkung
17.08.2017 Ixekizumab Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis Hinweis auf beträchtlichen Zusatznutzen nun auch für Patienten, für die systemische u./o. Phototherapie geeignet ist A17-30 Addendum zu A17-07
17.08.2017 Secukinumab Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis Fazit der Dossierbewertung A17-08 unverändert A17-31 Addendum zu A17-08